RüdesheimAssmannshausenAulhausenPresbergEhrenfelsRüdesheimNiederwaldtempelBoosenburg
Link verschicken   Drucken
 

Boule-Turnier 27. Juli 2013

Der „Freundeskreis Meursault e. V.“  in Rüdesheim hat sich in kürzester Zeit zu einem sehr aktiven Verein entwickelt. Neben den regelmäßigen Besuchen in der Partnerstadt und der Organisation der Gegenbesuche für die Besucher aus Meursault  wird seit dem letzten Jahr von der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Groß und dem Schriftführer des Vereins Manuel Münz ein französisch Kurs angeboten. 

 

Die Weinprobe im Januar, mit weitestgehend französischen Weinen,  war ebenfalls ein großer Erfolg. 

 

Die regelmäßigen Stammtische, jeweils am zweiten Donnerstag in den ungeraden Monaten um 19.00 Uhr im Vereinslokal „Domus  Torculorum“  werden mittlerweile von zahlreichen Mitgliedern und auch an Meursault interessierten Nichtmitgliedern besucht. 

 

Die Beteiligung des Vereins beim jährlichen Kindersonntag und die Betreung des Meursault Weinstandes während des  Weinfestes und während des Weihnachtsmarktes  gehören mittlerweile auch zum selbstverständlichen Programm des Freundeskreises.

 

Seit dem letzten Wochenende gibt es ein neues Angebot des Vereins. Boule Spiel.

 

Vereinsmitglied Edi Winau widmet sich mit Begeisterung diesem bei den Franzosen beliebten Sport. Das erste Schnupper-Turnier wurde von zahlreichen Meursault Freunden genutzt um diese Sportart auf dem Buoleplatz in den Rüdesheimer Rheinanlagen   kennen zu lernen. Selbst Bürgermeister Volker Mosler  lies es sich nehmen seine Geschicklichkeit mit den Schweren Kugeln zu testen.  Es war ein entspannter und geselliger Nachmittag und die meisten Teilnehmer wollen dieses Ereignis regelmäßig wiederholen.